Videolink:

HINSEHEN – ein Interview zum Kurs

Ein Interview mit Reinhold Weiler, dem Präventionsbeauftragten von G5meineKirche

Warum gibt es im G5 den Bereich „Hinsehen“?
Hier geht es ja um die Thematik „Sexueller Missbrauch“.

Ist dies für eine freikirchliche Gemeinde wie G5 überhaupt relevant?

Sexueller Missbrauch ist schon seit geraumer Zeit aufgrund der Skandale in den Großkirchen und sonstigen Institutionen, wie der Odenwaldschule, stark in den Medien präsent. Inzwischen wissen wir alle, dass vermeintlich sichere und geschützte Orte wie Kirchen, nicht die Sicherheit bieten, die man eigentlich erwarten würde.

Wann sollte man bei Kindern diesbezüglich genauer „hinsehen“?

Überall wo nahe Beziehungen gepflegt werden, wo es ein „Machtgefälle“ gibt, wo also Ältere mit Jüngeren (z.B. im K1GO oder bei PHOSPHOR) oder hierarchisch Übergeordnete mit Untergeordneten zu tun haben, besteht ein Risiko, dass Grenzverletzungen oder sexuell motivierte Übergriffe stattfinden – auch im G5!

Was kann man tun? Wie können wir  vorbeugen?

Wir wollen …

• hinsehen – ungute Entwicklungen früh entdecken und adäquat reagieren
  • Mitarbeitende in sensiblen Bereichen (Kigo, Phunday, Phosphor, Next Generation, Camps) schulen
  • dass Mitarbeitende sich verpflichten zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit den ihnen Anvertrauten
  • schon im Voraus wissen wie vorgehen, wenn trotz allen präventiven Maßnahmen ein Übergriff geschehen ist

Besteht nicht die Gefahr, dass unser Miteinander völlig verkrampft wird, wenn man solche Regeln beachten und immer auf der Hut sein muss?

Bei all dem geht es uns gerade nicht darum, Angst zu erzeugen – wir wollen auch dank unseres Präventionskonzepts unbeschwerte Beziehungen leben, jungen Menschen einen Ort bieten, an dem sie in einem gesunden Umfeld sich selbst, anderen und Gott begegnen, wollen offen sein und Geborgenheit vermitteln.

Am 06.04.19 werden wir eine Schulung im G5 haben. Worum geht es da?

„Was ist eigentlich ein sexueller Missbrauch, wie gehen Täter vor, was machen wir präventiv, was tun, wenn es doch geschieht, wie kann ich mich selbst schützen?“

All das sind Fragen, mit denen wir uns beschäftigen werden.

Wer sollte diese Schulung besuchen?

Eingeladen sind Mitarbeitende aller sensiblen Bereiche, aber auch alle, die einfach Interesse haben.

Reinhold Weiler

Anmeldung:

Weitere aktuelle Informationen aus anderen Bereichen findest du, wenn du auf den BLOG-Pfeil klickst.