Fragen an Detlef Kühlein


Du bist seit September mit 25% als Bereichsleiter für Lehre im G5 involviert.

Wie kam es dazu?

Ich habe in den letzten Jahren das G5 immer wieder mal mit Predigten und verschiedenen Coachings unterstützt.

Nachdem im Mai ein neues Ältestenteam gewählt wurde und ich die vielen Lücken inden verschiedenen Teams gesehen habe, habe ich mich  entschlossen, der Gemeindeleitung meine Hilfe anzubieten.

Was motiviert dich zu diesem Dienst?

Jesus. Seine Kirche. Und natürlich die Menschen im G5 und meine Sicht für das Reich Gottes hier in der Region.

Was genau sind deine Aufgaben? Gibt es konkrete Projekte und Vorhaben?

In erster Linie leite ich das Predigtteam und plan(t)e mit dem Team die Predigtreihen für Herbst 2019 und für das Jahr 2020. In diesem Rahmen coache ich vor allem die jungen PredigerInnen. Darüber hinaus unterstütze ich beratend das Leitungsteam und die Angestellten des G5. Wir planen für Anfang 2020 ein neues „Gefäß“*, in dem es vor allem um praktische „Jesus-Nachfolge“ gehen soll. Das wird genial!

Welche kurz- und längerfristigen Ziele / Perspektiven/ Visionen siehst du in diesem Dienst im G5?

Ich wünsche mir sehr, dass wir eine Kirche sind, in der sich jeder Einzelne als Gesandter in diese Welt – konkret im Dreiländereck – sieht. Mission ist keine Option! Und diese Mission findet vor allem in den Familien, in der Nachbarschaft und in den Häusern, im Freundeskreis, in der Schule, an der Uni, am Arbeitsplatz, in den Vereinen (usw.) statt. Wir wollen als Kirche jeden Einzelnen darin unterstützen, Salz und Licht in dieser Welt zu sein. Das ist Gottes Traum von Kirche – und auch meiner!

Was bedeutet die (G5-) Gemeinde für dich persönlich?

Mit dem G5 verbindet uns als Familie sehr viel. Wir sind 2006 nach Eimeldingen gezogen und ich war dann zweieinhalb Jahre Pastor in dieser Gemeinde (im Team mit David Segert und Armin Ruser). In den letzten Jahren konnte ich meine Dienste bibletunes und bibelwerkstatt weiter aufbauen – und das ist zum Segen für viele Kirchen und auch das G5 geworden. Nun hoffe ich, dass ich durch mein Engagement (bis Juli 2020) dieser wertvollen Gemeinde nachhaltig helfen kann.

Vielen Dank, Detlef.

 

Kontakt:

*Anm. d. Redaktion: die in der Gemeindeversammlung vorgestellte sog. Familynight (Arbeitstitel)

Das Interview führte Silvia Scheponik.

Informationen aus anderen Bereichen findest du, wenn du auf den BLOG-Pfeil klickst.

Wir hatten leider noch keine Kapazität, diesen Blog als Abo zur Verfügung zu stellen. So, dass du benachrichtigt wirst, sobald ein neuer Eintrag eingestellt wird. Falls du uns hier weiterhelfen kannst, melde dich bitte bei